03.11.2023Erstes Stiftungsmahlder Stiftung Lebenshilfe Syke

Dr. Andreas Salfer, erster Vorsitzender der Stiftung Lebenshilfe Syke, begrüßte die Gäste des Stiftungsmahls.

Erstes StiftungsmahlEssen für den guten Zweck

Am vergangenen Freitag veranstaltete die Stiftung Lebenshilfe Syke ihr erstes Stiftungsmahl. Zu diesem besonderen Anlass kamen im Bioland Hofrestaurant in Syke-Gessel gut 35 Menschen zusammen. Nach einer kurzen Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden der Stiftung, Dr. Andreas Salfer, erzählte eben jener den Anwesenden über die Initiative zur Gründung der Stiftung Lebenshilfe Syke, über ihre Arbeit und die Idee zum Stiftungsmahl. „Der heutige Abend soll ein kleines, ungezwungenes Fest für die Menschen sein, die unsere Stiftung mit ihren Zuwendungen unterstützt haben oder sich unserer Arbeit verbunden fühlen“, so Salfer. „Nicht alle Spender und Stifter können heute hier sein. Dennoch allen Anwesenden und auch Abwesenden ein großes Dankeschön für ihre bisherige Unterstützung.“

Dr. Andreas Salfer, erster Vorsitzender der Stiftung Lebenshilfe Syke, begrüßte die Gäste des Stiftungsmahls.

Die Stiftung der Lebenshilfe Syke wurde im November 2011 gegründet. In den vergangenen zwölf Jahren konnte sie bereits viele besondere Projekte realisieren – immer mit dem Ziel, die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung aller Altersgruppen voranzubringen und zum besseren Verständnis der Öffentlichkeit für die Situation von Menschen mit Behinderungen beizutragen. Während die Grundausstattung wie Versorgung, Unterbringung oder Beschulung der Betreuten der Lebenshilfe Syke in der Regel vom Staat getragen wird, gebe es über die Grundversorgung hinaus den berechtigen Wunsch nach einem möglichst erfüllten Leben – unabhängig von unseren jeweiligen persönlichen Fähigkeiten und Einschränkungen, so Salfer. „Wir alle möchten am gesellschaftlichen Leben teilhaben, so gut es geht.“

Für eben diese Aufgabe sei die Stiftung Lebenshilfe Syke auf finanzielle Spenden und Zustiftungen angewiesen. „Wir freuen uns über jede Zuwendung, egal wie klein oder groß sie ist. Jede einzelne Zuwendung ist ein wertvoller Baustein für unsere Arbeit“, bekräftigte der erste Vorsitzende der Stiftung.

Anschließend berichtete Laura Kuhlmann, Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising bei der Lebenshilfe Syke, etwas über die bisher geförderten Projekte. Dazu zählt etwa die Fahrt der inklusiven Trommelgruppe UNIKAT zum Special Olympics Festival in Berlin. Die Gruppe verbrachte im Juni, rund um ihren Auftritt, insgesamt vier Tage in der Hauptstadt. Auch eine 19-köpfige Gruppe von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Bruchhausen-Vilsen erhielt eine Förderung, um ehrenamtlich als sogenannte „Volunteers“ an den Special Olympics World Games teilzunehmen.

Darüber hinaus förderte die Stiftung den Druck einer neuen Lebenshilfe-Broschüre für die Öffentlichkeitsarbeit sowie vielseitige Freizeitaktivitäten der Betreuten der Lebenshilfe-Einrichtungen sowie ganz besondere Anschaffungen, die über die finanziellen Mittel einzelner Einrichtungen hinausgingen. „Wir freuen uns, dass heute so viele Menschen unserer Einladung zum ersten Stiftungsmahl gefolgt sind. Jeder von Ihnen dient als Multiplikator und Botschafter für unsere wichtige Arbeit“, so Kuhlmann, die zum Abschluss ihres Berichts noch zwei Videos der Trommelgruppe vorführte.

Dr. Florian Bühler hielt einen lebendigen Vortrag über das Thema Testamente und gesetzliche Erbfolge.

Zwischen den Gängen hielt Gastredner Dr. Florian Bühler, Rechtsanwalt und Notar aus Syke, einen interessanten und sehr lebendigen Vortrag zum Thema Testamente und gesetzliche Erbfolge. Er berät in seiner Arbeit speziell auch Familien, in denen es Angehörige mit einer Behinderung gibt zur Gestaltung passender Testamente. Der Fachanwalt für Erbrecht verstand es, das komplizierte und augenscheinlich trockene Thema eindringlich und lebhaft zu präsentieren, immer wieder auch mit passenden kleinen Anekdoten aus seinem Berufsleben, mit denen er die Gäste bestens unterhielt. So war sich Gastgeber Dr. Andreas Salfer in der Ankündigung zum Vortrag bereits sicher: „Nach dem Vortrag von Dr. Florian Bühler werden Sie sich, gleich morgen, motiviert daransetzen, Ihre eigene Vorsorge zu regeln oder eine bestehende Regelung überprüfen.“

Die Verantwortlichen der Stiftung Lebenshilfe Syke freuten sich, ebenso wie die Gäste, am Ende des Abends über eine gelungene Veranstaltung mit sehr gutem Essen, interessanten Beiträgen und netten Gesprächen.

Wer sich für die Arbeit der Stiftung Lebenshilfe Syke interessiert, findet weitere Informationen unter www.lebenshilfe-syke.de/stiftung.