HortPusteblume

Im Hort der Pusteblume – Kinder- und Familienzentrum bieten wir Schulkindern eine pädagogische Betreuung nach Schulschluss an.

Hort PusteblumePädagogische Betreuung nach Schulschluss

Seit 2008 gibt es in der Pusteblume – Kinder- und Familienzentrum einen Hort. Wir bieten eine Betreuung für Schulkinder im Alter zwischen 6 und 14 Jahren an. Die Kinder kommen aus den unterschiedlichsten Schulformen zu uns.

Die Stärkung der individuellen und altersentsprechenden Fähigkeiten und Fertigkeiten jedes Kindes spielt für uns eine große Rolle. Dazu gehen wir auf die veränderten Lebenswelten der Kinder mit ihren unterschiedlichen Wünschen und Bedürfnissen ein. Die Integration aller Kinder, unabhängig ihrer physischen, intellektuellen, sozialen oder emotionalen Fähigkeiten oder ihrer Nationalität ist uns auch im Hort einer der wichtigsten Grundlagen.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern/ Personensorgeberechtigten und auch mit der zuständigen Schule/ Lehrkraft ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Zusammenkunft ist ein Anfang.
Zusammenhalt ist ein Fortschritt.
Zusammenarbeit ist der Erfolg.

Henry Ford

Roswitha Hormann

Leitung

Dagmar Beuke-Pölking

Leitung

Unserpädagogisches Angebot

In unserer täglichen Arbeit legen wir sehr viel Wert darauf, Familie und Schule zu ergänzen. Dabei möchten wir eine vertrauensvolle Atmosphäre schaffen, in der sich Kinder wohlfühlen. Natürlich gehören auch notwendige Regeln und Strukturen dazu, ebenso wie die Vermittlung von Werten und Normen. Bei der Förderung der sozialen Kompetenzen der Kinder achten wir darauf, stets ihr demokratisches Verhalten zu unterstützen.

In unserem Hort bieten wir folgendes an:

  • pädagogischen Mittagstisch
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Bewegungsausgleich zum Schulalltag
  • Bedürfnis- und ressourcenorientierte Angebote
  • Kontakte zu Gleichaltrigen
  • Kontakte zur Bücherei etc.
  • Ausflüge

Betreuungszeiten

An Schultagen

Montag - Donnerstag:
12.15 bis 17.00 Uhr

Freitag:
12.15 bis 15.00 Uhr

In den Ferien

Montag - Donnerstag:
8.00 bis 17.00 Uhr

Freitag:
8.00 bis 15.00 Uhr

Bei Bedarf gibt es einen Frühdienst ab 7.00 Uhr.

Kinder- und Familienzentrum

Pusteblume

Vechtaer Straße 40
27239 Twistringen