Die Lebenshilfe SykeÜber uns

Seit der Gründung der Lebenshilfe Syke im Jahr 1966 engagieren wir uns für Menschen mit Behinderungen.

Wir treten für die Verwirklichung von Chancengleichheit und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung ein.

Leitsatz der Lebenshilfe Syke e.V.

Die Lebenshilfe Syke

Menschen mit Behinderung möchten so leben wie andere Menschen auch: Inmitten unserer sozialen Gemeinschaft in Akzeptanz ihrer Einzigartigkeit mit so viel Unterstützung wie nötig und so wenig Hilfe wie möglich.

Dieser so einfache und leicht nachvollziehbare Wunsch scheint häufig schwer umsetzbar. Noch zu oft fehlt die Einsicht in die Fähigkeiten von Menschen mit Behinderungen, mangelt es an dem Verständnis für ihre Rechte. Zunehmend wird der Wert eines Menschen am Grad der ökonomischen Leistungsfähigkeit gemessen. Deshalb werden unsere Arbeit und unser Engagement auch in Zukunft dringend gebraucht!

Von den Anfängen bis heute haben wir einen weiten Weg zurückgelegt und wohl keiner der Vereinsgründer hätte sich im Jahr 1966 vorstellen können, welch ein umfassendes und vielfältiges Angebot für Menschen mit Behinderungen Jahre später hier bereitstehen würde.

Herzlichkeit und Wärme im Umgang miteinander, Akzeptanz der persönlichen Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten sowie Respekt gegenüber der Individualität jedes Menschen, bilden seit Jahrzehnten die Basis unserer Arbeit.

Mehr denn je braucht unsere soziale Gemeinschaft – gerade in Zeiten, in denen scheinbar das Geld vieles dominiert und eine Neuorientierung der sozialen Normen und Werte stattfindet – eine starke Lobby für Menschen mit Beeinträchtigungen.

Was wir von 1966 bis heute erreicht haben, ist uns auch durch die Mitwirkung unzähliger Unterstützer und aktiver Förderer innerhalb und außerhalb der Lebenshilfe gelungen. Das ist ein Grund mit Freude und Stolz auf die gemeinsam geleistete Arbeit zurückzuschauen und in diesem Sinne die weitere Zukunft gemeinsam aktiv zu gestalten.

Wir laden Sie ein, uns auf unserem Weg zu begleiten und unsere Arbeit durch ihre Mitarbeit zu unterstützen. Es ist unsere Überzeugung, dass kein Mensch aufgrund einer Behinderung von den Grundrechten unserer Verfassung ausgeschlossen werden darf. Setzen Sie sich mit uns engagiert dafür ein, dass Menschen mit Behinderungen die Unterstützung und begleitenden Hilfen zur Verfügung stehen, die ihnen die Teilhabe an der Gesellschaft ermöglicht.

Wir fordern Sie auf, gemeinsam mit uns Einfluss auf die Öffentlichkeit und die Politik zu nehmen, um diesen Zielen Stück für Stück näher zu kommen. Mit unserer ganzen Kraft werden wir uns auch in Zukunft für die Chancengleichheit und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung einsetzen.

Allen Mitarbeitenden, Ehrenamtlichen, Freunden und Unterstützern danken wir von Herzen!