20.11.2023NDR BenefizaktionLebenshilfe ist Partner von "Hand in Hand für Norddeutschland"

Trainerin Birgit Sündermann berichtet über die Anfänge der Trommelgruppe.

NDR war zu BesuchBall-Trommelgruppe UNIKAT vor der Kamera

Menschen mit Behinderung und deren Familien stehen in diesem Jahr im Mittelpunkt der NDR Benefizaktion „Hand in Hand für Norddeutschland“. Unter dem Motto „Besser zusammen!“, setzt die Aktion ein Zeichen für eine inklusive und demokratische Gesellschaft, die allen Menschen eine Teilhabe ermöglicht. Mit dabei ist auch die Ball-Trommelgruppe UNIKAT aus Weyhe. Die Gruppe der Lebenshilfe Syke in Kooperation mit dem TSV Blau-Weiß Melchiorshausen hatte beim Training am vergangenen Freitag Besuch vom NDR.

Trainerin Birgit Sündermann berichtet über die Anfänge der Trommelgruppe.

Fast drei Stunden nahm sich das Redaktionsteam Zeit, um die Freude und Begeisterung der 25 Teilnehmenden einzufangen und Interviews zu führen. So erzählten die Initiatorinnen und Trainerinnen der Gruppe, Birgit Sündermann und Kati Meissner, wie es zur Gründung der Trommelgruppe kam: „Während des Höhepunktes der Corona-Pandemie kamen die Bewohnerinnen und Bewohner unserer Wohneinrichtung kaum vor die Tür“, berichtet Meissner, die auch Mitarbeiterin im Wohnheim der Lebenshilfe Syke in Weyhe ist. „Sie brauchten dringend Abwechslung und eine Aktivität, bei der sie in Bewegung kommen.“ So sprach Meissner ihre Nachbarin Birgit Sündermann beim Spaziergang mit den Hunden an. Sündermann ist erste Vorsitzende des TSV Blau-Weiß Melchiorshausen und Trainerin im Verein.


Gemeinsam entwickelten sie die Idee einer Drums-Alive-Trommelgruppe. Aber eben auch nicht ganz Drums-Alive, denn in dieser Ball-Trommelgruppe geht es in erster Linie darum, Zugang zu Bewegung zu schaffen, Kontakte zu knüpfen, neue Freundschaften entstehen zu lassen und das ganz ohne Vorurteile. Alle zusammen, keiner alleine, aber jeder in seinem Tempo, lautet das Motto: Einfach Sport aktiv für jedermann. Berührungsängste und Abstand sollen schnell abgebaut werden. Dazu braucht es lediglich zwei Sticks, einen Gymnastikball, eine Ballschale und Musik. Während die Hände mit den Sticks auf den Ball schlagen, marschieren die Füße, mal hopsend, mal im Gleichschritt. Hierbei kommt es nicht auf Perfektion an, sondern darauf, dass jeder Spaß hat. Ob zu Queen oder Helene Fischer, ganz egal – denn Musik entlocke jedem ein Lächeln im Gesicht und im Herzen. „Genau das machen wir: Ein Lächeln für alle zaubern“, erklärt Sündermann. „Und das nachhaltig. Trommeln ist so viel mehr, denn es ist Hochleistungssport für das Gehirn, dabei werden physische und mentale Fitness erreicht. Stress sowie Aggression werden abgebaut und Endorphine freigesetzt.“

Dass nun der NDR zu Besuch kam, war für alle ein absolutes Highlight. „Wir hätten nicht gedacht, dass dieses ohnehin schon tolle Jahr für uns noch mit so einem Knaller endet“, so Meissner. In diesem Jahr hatte die Trommelgruppe immerhin schon Auftritte beim Special Olympics Festival in Berlin sowie beim Christopher Street Day in Bremen. Außerdem sind die Trommlerinnen und Trommler mit ihrem Programm inzwischen sehr gefragt bei Veranstaltungen in der Region, wie dem Tag des Sportes, Summer in the City, dem Syker Hachelauf und und und …

So erzählten die Teilnehmenden am Freitag frei heraus, was ihnen an der Gruppe so gut gefällt, etwa der große Spaß, die Musik und dass alle mitmachen können. Auch Wünsche für die Spendenaktion fielen ihnen direkt ein: zum Beispiel neue Bälle, die Fahrt nach Berlin zur Lebenshilfe-Meisterschaft im nächsten Jahr oder vielleicht ein eigener Bus? „Ein eigener Bus wäre toll!“, kommt direkt die Bestätigung von allen Seiten. „Dann hätten noch mehr Menschen die Möglichkeit, bei der Trommelgruppe mitzumachen, wenn sie zum Training abgeholt werden könnten“, erzählt eine Teilnehmerin. „Außerdem müssten wir uns für die Auftritte nicht immer einen Bus ausleihen. Unser Anhänger muss ja auch immer mit.“



Auftakt der Spendenaktion „Hand in Hand für Norddeutschland – Besser zusammen!“ ist am Montag, 4. Dezember, Höhepunkt ist der Spendentag am Freitag, 15. Dezember. Während dieser Aktionszeit werden alle NDR Radioprogramme, das NDR Fernsehen und NDR.de über die Arbeit der Lebenshilfe berichten und zu Spenden aufrufen. Auch Radio Bremen hat sich der NDR Benefizaktion erstmals angeschlossen.

Mit der Lebenshilfe hat der NDR einen Partner gewählt, der sich für Menschen mit Behinderung einsetzt und ihnen und ihren Familien Hilfe zur Selbsthilfe bietet.

Spendenkonto

Für die Benefizaktion 2023 ist bei der Bank für Sozialwirtschaft ein Spendenkonto eingerichtet:

IBAN: DE64 201 205 200 100 200 300
Empfänger: Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V.

Unter www.NDR.de/handinhand kann auch online gespendet werden. Das Spendenkonto ist bis zum 31. Januar 2024 geöffnet. Im Februar 2024 wird das Aktionsergebnis im Rahmen einer feierlichen Scheckübergabe bekannt gegeben.