WohnheimStuhr

„Das Heim ist ein Platz, wo du dich überall dort kratzen kannst, wo es dich juckt.“ (Ainsley)

Wohnheim StuhrWohnen heißt Zuhause sein

Zentraler Lebensraum ist die Wohngemeinschaft, in der das Leben jedes einzelnen in der Gemeinschaft eingebettet ist. Das Wohnheim Stuhr ist ein Ort, an dem erwachsene Menschen mit einem höheren Hilfebedarf ein Zuhause finden können. Je nach individuellem Wunsch und Hilfebedarf bieten wir Beratung, Assistenz und auch intensive Begleitung an.

Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern da, wo man verstanden wird.

Christian Morgenstern

Ihre Ansprechpartnerin

Anja Abels

Leitung

UnsereAngebote

Hier leben Menschen zusammen, die sich sehr viel mehr als nur die Räumlichkeiten teilen. Es werden Freizeitaktivitäten zusammen unternommen und der Alltag wird bewältigt. Die Bewohner erleben nicht nur gemeinsame Aktivitäten, es werden sowohl Freude als auch Trauer in der Wohngemeinschaft ausgelebt und geteilt. Jeder Bewohner hat Raum für seine Privatsphäre. Unser Ziel ist es, jedem Einzelnen zu ermöglichen, ein eigenständiges Leben im Rahmen seiner Möglichkeiten zu führen. Wir bieten unter anderem Unterstützungsleistungen in folgenden Bereichen an:

  • Zubereitung von Mahlzeiten, Ordnung im eigenen Bereich, Geld verwalten
  • Ernährung, Körperpflege
  • Gestaltung sozialer Beziehungen
  • Teilnahme am kulturellen und gesellschaftlichen Leben
  • Lebensplanung
  • Kompensation von Sinnesbeeinträchtigungen und Kommunikationsstörungen, zeitliche und räumliche Orientierung
  • Unterstützung bei Angst, Unruhe, Antriebsstörungen etc.
  • Begleitung zu Arztbesuchen, Unterstützung bei pflegerischen Erfordernissen

Tagesbetreuungfür Senioren

Wie alle anderen Menschen auch, möchten auch geistig behinderte Menschen in Würde alt werden. Bei diesem Altern in Würde stehen wir unseren Bewohnern assistierend zur Seite.

„Vieles verändert sich im Alter, die Grundbedürfnisse bleiben gleich.“
(Aus dem Grundsatzprogramm der Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e. V.)

Ein besonderer Stellenwert wird der Wahrnehmung und Förderung der Ressourcen beigemessen. Der Erhalt individueller Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie die Unterstützung der Autonomie ist für uns ein wichtiger Schwerpunkt. Dies entspricht einem von Achtsamkeit, Toleranz und Offenheit getragenem Menschenbild, das die Achtung der gewordenen Persönlichkeit, der Würde und des Selbstbestimmungsrechtes eines Menschen in jedem Alter betont.

Wohnheim

Stuhr

Breslauer Straße 2
28816 Stuhr-Heiligenrode