Wir sind derVorstand

Unser Herz schlägt für die Lebenshilfe Syke, daher engagieren wir uns ehrenamtlich für ihren Bestand und ihre Entwicklung.

Unser Vorstand

Dr. Detlef Kayser

1. Vorsitzender

Seit 1981 arbeite ich als Landarzt in einer Praxis in Thedinghausen, seit 2019 halbtags. All unsere Kinder sind bereits aus dem Haus, bis auf unser 2010 geborenes Enkelkind, das bei uns aufwächst. Zur Lebenshilfe kam ich durch unseren Sohn Steffen, er wurde 1973 geboren und leidet an einem Down-Syndrom. Er hat alle Einrichtungstypen der Lebenshilfe Syke besucht. Seit 1989 bin ich 1. Vorsitzender und versuche gemeinsam mit den anderen Vorstandsmitgliedern, die bestmögliche Förderung und Inklusion zu organisieren.

Sandra Schwenke

2. Vorsitzende

Durch meine beiden Kinder, Mike, behindert (Down-Syndrom) und Kim-Michelle, nicht behindert, erleben mein Mann und ich seit vielen Jahren täglich schöne und schwierige Stunden. Ich weiß, dass man in den schwierigen Stunden oft Hilfe braucht. Hierin sehe ich eine Aufgabe für mich. Ich möchte dazu beitragen, den Kindern das Leben lebenswert zu machen und den betroffenen Angehörigen den weiteren Weg zu erleichtern. Seit 2003 war ich unter anderem mehrere Jahre 1. Vorsitzende des Elternbeirats der staatlich anerkannten Tagesbildungsstätte Erlenschule in Syke und eine von drei Vorsitzenden des erweiterten Elternbeirats der Lebenshilfe Syke e. V. Seite 2006 engagiere ich mich im Vorstand der Lebenshilfe Syke und hoffe, das noch einige Jahre tun zu dürfen.

Karsten Böning

Beratendes Vorstandsmitglied

Mein Name ist Karsten Böning. Ich bin 33 Jahre alt, wohne seit 2014 allein in einer eigenen Wohnung und arbeite im Bistro der Delme-Werkstatt in Bassum. Seit 2020 bin ich im Vorstand der Lebenshilfe Syke tätig und konnte schon an einigen Vorstandssitzungen teilnehmen. Die Vorstandssitzungen finden immer in unterschiedlichen Einrichtungen statt und ich freue mich jedes Mal auf neue Themen, die besprochen werden.

Renate Heins-Hackfeld

Vorstandsmitglied

Seit Juni 2002 bin ich Mitglied im Vorstand der Lebenshilfe Syke. Ich bin Sozialpädagogin mit dem Schwerpunkt Sonderpädagogik und war viele Jahre in einer Schule für Menschen mit geistiger Behinderung tätig. Durch meine Tochter, die 1982 geboren wurde und schwer mehrfach behindert war, lernte ich damals die Lebenshilfe Syke kennen. Nach ihrem plötzlichen Tod 1999 entschied ich mich drei Jahre später, im Vorstand mitzuarbeiten.

Nach wie vor fühle ich mich mit Menschen mit Behinderung und ihren Familien sehr verbunden. Insbesondere möchte ich mich dafür einsetzen, dass Menschen mit schweren Behinderungen entsprechend ihren Bedürfnissen gefördert und betreut werden. Meine Erfahrungen aus dem Berufsleben und als Mutter sind u. a. hierfür eine gute Grundlage und große Hilfe. Innerhalb der Vorstandsarbeit durfte ich im Laufe der Jahre eine Menge dazulernen. Sowohl die Arbeit im Vorstand als auch der Austausch mit den Vorstandskollegen macht mir sehr viel Freude.

Helmut Hugo

Beratendes Vorstandsmitglied

Mein Name ist Helmut Hugo, ich bin 56 Jahre alt, wohne seit 2000 im Wohnheim in Weyhe und arbeite in der Delme-Werkstatt in Weyhe. Ich wurde gefragt, ob ich Lust habe als beratendes Mitglied in den Vorstand zu kommen. Nachdem mir erklärt wurde, was im Vorstand so passiert, habe ich "Ja" gesagt. Ich fühle mich sehr wohl im Vorstand. Meine Hobbys sind Fahrradfahren und der Schützenverein Germania e. V. Leeste.

Thorsten Kaiser

Vorstandsmitglied

Mein Sohn Joris kam 2010 in die staatlich anerkannte Tagesbildungsstätte Erlenschule und ging ab Sommer 2013 in die Inklusionsklasse nach Heiligenfelde. Aufgrund dessen habe ich den Prozess der Inklusion im Großen und Ganzen hautnah miterleben können. Ich wünschte mir mehr Einblicke hinter die Kulissen der Lebenshilfe Syke. Zunächst wurde ich im Jahr 2011 als Elternvertreter gewählt. Dies reichte mir jedoch nicht, um mich intensiver mit der Inklusionsarbeit zu beschäftigen. Des Weiteren hörte ich von der schwindenden Zahl der Mitglieder der Lebenshilfe Syke. Also stellte ich mich im Juli 2012 zur Wahl in den Vorstand. Mein Ziel ist es: mehr Mitglieder zu werben und für die Lebenshilfe Syke zu begeistern, mich in die Inklusion hineinzuarbeiten, den Neustart der Inklusionsklasse zu unterstützen und viel Neues zu erlernen.

Kerstin Maatz-Schmidt

Vorstandsmitglied

Seit 1991 bin ich bei der Kreissparkasse Syke tätig. Ich bin verheiratet und Mutter zweier Töchter. Durch das Handicap unserer Jüngsten Tessa sind wir zur Lebenshilfe Syke gekommen. Hier ist das Schöne, dass es für jeden Lebensabschnitt das passende Angebot gibt. Über die Frühen Hilfen und den heilpädagogischen Kindergarten ist Tessa in die Erlenschule Syke gekommen. Hier besucht sie mit großer Freude die Kooperationsklasse mit der Realschule Syke. Das miteinander Lernen von Kindern mit und ohne Handicap ist eine tolle Sache und eine gute Erfahrung für alle.

In all den Jahren hat Tessa durch die gute Betreuung und Förderung große Fortschritte gemacht. Seit August 2018 ist das mein Ansporn, mich im Vorstand der Lebenshilfe Syke zu engagieren. Hier möchte ich mich für die bestmögliche Förderung von Menschen mit Handicap einsetzen und die Lebenshilfe Syke in ihrer Zukunftsplanung unterstützen.

Volker Meyer

Vorstandsmitglied

Ich bin seit August 2018 im Vorstand der Lebenshilfe Syke und möchte dort die Zukunft der Lebenshilfe mitgestalten. Dabei ist es mir wichtig, das derzeitige Angebot zu sichern und auszubauen, um eine optimale Unterstützung für Familien mit behinderten Kindern im Landkreis Diepholz zu erreichen. Besonders wichtig ist es mir zu schauen, ob neue politische Vorgaben praxisgerecht sind und den Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen nutzen.

Dr. Andreas Salfer

Vorstandsmitglied

Ich bin verheiratet und habe eine Tochter. Seit 1983 bin ich als Rechtsanwalt und Notar in Syke tätig.

Die staatlichen Ressourcen werden immer kleiner. Darunter leiden viele von uns, insbesondere aber die Schwachen. Und zu den Schwächsten gehören die behinderten und von Behinderungen bedrohten Menschen. Und für diese möchte ich mich einsetzen. In einer Zeit, in der ehrenamtliche Mitarbeit so wichtig ist wie noch nie, stelle ich meine Lebenserfahrung und meine beruflichen Kenntnisse in den Bereichen des Wirtschaftsrechts, Erbrechts, des Bau- und Immobilienrechts etc. in den Dienst der Lebenshilfe Syke, ihrer Mitglieder, Mitarbeiter und vor allem der von ihr betreuten Menschen.

Für die Zukunft liegt mir sehr am Herzen, die Lebenshilfe Syke nicht nur in ihrem Bestand zu sichern, sondern daran mitzuwirken, dass die Lebenshilfe ihre Arbeitsfelder maßvoll erweitert, um noch mehr Menschen noch mehr Hilfen zukommen lassen zu können.