UnsereBenefits

30 Tage Urlaub, JobRad, betriebliche Altersvorsorge und und und ... Hier gibt es alle Benefits der Lebenshilfe Syke auf einen Blick.

Was wir zu bieten haben?Unsere Benefits

TVöD-Anlehnung

Wir ermöglichen unseren Mitarbeitern Gehaltszahlungen und Sozialleistungen in Anlehnung an den TVöD. Wir zahlen 100% des Tabellenentgelts, eine Jahressonderzahlung im November, eine leistungsorientierte Bezahlung und wenden die tariflichen Steigerungen 1:1 an.

Familienfreundlich

Die Lebenshilfe Syke ist ein familienfreundlicher Arbeitgeber -  die Vereinbarkeit von Beruf und Familie liegt uns am Herzen. Daher berücksichtigen wir Wünsche zur Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der Tätigkeit (Teilzeit/Vollzeit) und bieten soweit wie möglich Gleitzeitregelungen und Homeoffice an.

30 Urlaubstage

Erholung und Regeneration sind uns wichtig, deshalb erhalten unsere Mitarbeiter 30 Tage Urlaub im Jahr auf Basis einer 5-Tage-Woche sowie ggf. weitere Urlaubs- und Regenerationstage in Abhängigkeit ihrer Tätigkeit.

Weiterbildung

Uns ist wichtig, dass unsere Mitarbeiter in ihren verschiedenen Tätigkeiten das eigene Potenzial entfalten und sich sowohl fachlich als auch persönlich weiterentwickeln können. Aus diesem Grund stellen wir ein vergleichsweise großes Budget für Fort- und Weiterbildungen pro Einrichtung zur Verfügung.

Mitarbeiterevents

Ein harmonisches Miteinander ist uns innerhalb der Lebenshilfe-Familie sehr wichtig. Deshalb finden in den Einrichtungen und darüber hinaus in regelmäßigen Abständen arbeitgeberfinanzierte Feierlichkeiten für Mitarbeiter sowie Betriebsausflüge statt.

Altersvorsorge

Wir bieten unseren Mitarbeitenden eine zusätzliche betriebliche Alters- und Hinterbliebenenvorsorge über unseren Partner VBLU (Versorgungsverband bundes- und landesgeförderter Unternehmen e. V.) an. Der Versicherungsbeitrag beträgt 6,9% des steuerpflichtigen Bruttoeinkommens (Entgeltumwandlung). Davon trägt der Arbeitnehmer 1/3 selbst, die Lebenshilfe Syke als Arbeitgeber übernimmt 2/3 des Beitrags.

JobRad

Wir bieten unseren Mitarbeitern durch eine monatliche Entgeltumwandlung die Möglichkeit, über unseren Partner JobRad vergünstigt ein Fahrrad, E-Bike oder Pedelec zu leasen. Als Arbeitgeber übernehmen wir darüber hinaus die Kosten für den Versicherungsschutz sowie das JobRad-Fullservice-Paket.

Arbeitsmedizin

Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden im Rahmen ihrer Gesundheit und bieten neben den regelmäßigen Pflichtuntersuchungen zusätzlich zahlreiche Angebotsuntersuchungen durch unseren Betriebsarzt an.

Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagement hat innerhalb der Lebenshilfe Syke einen hohen Stellenwert. Es umfasst alle Maßnahmen zur Planung, Steuerung und Optimierung unserer Prozesse anhand vorgegebener Anforderungen und bildet diese einheitlich ab. Wir sind zertifiziert nach DIN ISO 9001:2015. Alle relevanten Dokumente unseres Qualitätsmanagements sind im Intranet zu finden.

Betriebsrat

Der Betriebsrat ist ein von den Mitarbeitern der Lebenshilfe Syke gewähltes Gremium, das auf Grundlage des Betriebsverfassungsgesetzes agiert. Er dient als Organ zur Mitbestimmung, Vertretung der Arbeitnehmerinteressen und wirkt an betrieblichen Entscheidungen mit.

Zielvereinbarung

Mitarbeitende, die über den eigenen Aufgabenbereich hinaus Probleme erkennen und Lösungen entwickeln sind essenziell dafür, dass sich ein Unternehmen entwickelt und wachsen kann. In persönlichen Zielvereinbarungsgesprächen legen wir mit jedem Mitarbeiter individuelle Jahresziele fest, welche innerhalb der Arbeitszeit bearbeitet werden. Das Erreichen dieser Ziele honorieren wir mit einer leistungsorientierten Bezahlung auf Grundlage des TvöD.

SB-Vertretung

Unsere Schwerbehindertenvertretung vertritt die Interessen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter Mitarbeiter innerhalb der Lebenshilfe Syke und fördert darüber hinaus die Eingliederung dieser in den Betrieb.

Intranet

Das Intranet ist eine interne Online-Plattform der Lebenshilfe Syke. Sie ermöglicht allen Mitarbeitenden den Zugriff auf diverse Dokumente, Stellenangebote, Mitarbeiterinformationen und vieles mehr.

Interner Newsletter

Wir möchten unsere Mitarbeitenden durch einen monatlichen internen Newsletter einrichtungsübergreifend darüber auf dem Laufenden halten, welche aktuellen Themen uns als Lebenshilfe Syke bewegen, welche besonderen Erfolge wir erreichen und welche Hürden wir gemeinsam bewältigen.

Nicht in allen Einrichtungen verfügbar:Zusätzliche Benefits

Flexible
Arbeitszeiten

Wir berücksichtigen nach Möglichkeit Wünsche zur Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der Tätigkeit (Teilzeit/Vollzeit) und bieten zudem Gleitzeitregelungen und Homeoffice an.

Parkplätze
vorhanden

Viele unserer Einrichtungen verfügen über eine große Anzahl an Parkflächen, sodass unsere Mitarbeitenden ihre Fahrzeuge dort abstellen können.

Gute Anbindung
an Nahverkehr

Viele unserer Einrichtungen verfügen über eine gute Anbindung an den Nahverkehr, sodass unsere Mitarbeitenden für ihren Arbeitsweg problemlos öffentliche Verkehrsmittel nutzen können.

Zusatzurlaub und Schichtzulagen

Einige unserer Mitarbeitenden erhalten im Rahmen ihrer Tätigkeit einen Anspruch auf Zusatzurlaub und Schichtzulagen.

Teilnahme
an Mahlzeiten

In einigen Einrichtungen ermöglichen wir unseren Mitarbeitenden die Teilnahme an den Mahlzeiten.

Übernahme von
Studienkosten

Wir bieten unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit, ein berufsbegleitendes Studium der Sozialen Arbeit zu absolvieren. Als Kooperationspartner der FOM Hochschule Bremen bieten wir jährlich fünf Studienplätze an und begleiten unsere Mitarbeitenden während des Studiums. Weitere Informationen rund um das berufsbegleitende Studium gibt es hier auf der Website unter "Studium".